Sonntag, 13. Juli 2025 Marstal – Hafentag

Ich hatte im Infoheft über Ærø gelesen, dass es noch immer den kostenlosen Bus auf der Insel gibt. Der fährt alle Stunde vom Platz vor der Fähre und dieses Angebot wollen wir doch heute mal nutzen. Ich weiß, dass ich damit vor vielen Jahren schon mal nach Æroskøbing gefahren bin. Wir fahren mit den Rädern zur Haltestelle und pünktlich 12:55 geht es los.

Die Strecke führt weite Teile direkt am südlichen Rand der Insel direkt am Wasser längs und vor Æroskøbing kann man weit über das östliche Fahrwasser Richtung Svendborg gucken. Auf den Feldern steht das Korn gelb kurz vor der Ernte und ab und an blüht Mohn am Feldrand. Richtig schön. Und es pustet anständig, was unsere Entscheidung eines weiteren Hafentages nur bestätigt.

In Æroskøbing machen wir Pause und bummeln einmal durch den Ort, der ein wenig Puppenstuben-Flair verbreitet. Ein paar nette Geschäfte, aber leider fängt es an zu stippen.

Weiter geht die wilde Fahrt Richtung Söby, denn jetzt haben wir einen Busfahrer erwischt, der ausgesprochen hurtig unterwegs ist. Dem möchte ich als Radfahrer auf den zum Teil engen Straßen wirklich nicht begegnen.

Auf dem gleichen Weg geht es in einer Stunde Fahrzeit nach Marstal zurück

und wir kaufen bei Brugsen letzte dänische Lebensmittel.

Views: 4